Aktuelles aus dem Club

Schachspielen ist auch unter Einhaltung der COVID-19 Massnahmen möglich:

Jedes Kind hat ein eigenes Schachset und führt nicht nur seine Züge, sonder auch die des Gegners aus. Das ist zusätzlich eine gute Methode um sich auf dem Brett mit den Feldern mit Buchstaben & Zahlen zu orientieren und so spielerisch auch die Notation zu üben. Max. 4 Kinder und 1 Trainer unter Einhaltung der 2 Meter-Abstände.

2018/2019:

Das Winterhalbjahr stand ganz im Rahmen von vielen SGM-Spielen, an welchen fast alle Kinder erste Lanzzeit-Spielerfahrungen gegen Erwachsene und andere Jugendliche gesammelt haben. Eric ist auf gutem Weg sich wieder für die Schweizermeiserschaft zu qualifizieren.

April 2018:

Robin gewinnt mit 4.5 Punkten am Basler JSSM in der Kategorie U6 und lässt einige U10-Spiele hinter sich.

April 2018:

Eric qualifiziert sich für den Final der U16 Schweizer-Meisterschaft in Bern.

März 2018

Rund 35 Kinder haben am grossen Probetraining teilgenommen! Kompliment an alle Kinder für das interessierte Mitmachen und vorbildliche Miteinander. Ein grosses Danke an unsere Fortgeschrittenen und befreundeten Kinder, welche als Hilfstrainer kompetent und hilfsbereit die einzelnen Gruppen geleitet haben.

Februar 2018

Lean an seinem ersten Langzeitspiel mit der SGM-Mannschaft von Villmergen gegen die Mannschaft von Zug. Nach einem unbeabsichtigten Springeropfer, hat er solide gespielt und hielt lange Zeit die Führung gegen einen deutlich erfahreneren und stärkeren Spieler.

Februar 2018

Solide und konzentriert gespielt hat Markus am 1. Turnier des Aargauer Grande Prix. In der letzten Runde hat es für den wohlverdienten Sieg, bei überwältigendem Figurenvorteil und kurz vor Matt, nach einer kleinen Unkonzentriertheit dann doch nicht gereicht und Markus musste sich mit einem Patt zufrieden geben.

Februar 2018

Robin holt als 5-Jähriger, am 1. Turnier vom Aargauer Grande Prix, hervorragende 3 Punkte. Da hatte der eine oder andere Spieler Glück, dass Robin die Uhr noch nicht so zuverlässig drückt. Das wird sich bald ändern: Leute zieht Euch warm an!

Januar 2018

Eröffnungstheorie "angenommenes Damengambit" erklärt vom Jugendtrainer.

Dezember 2017

Robin Sprenger (5 Jahre) holt an seinem allerersten Turnier an der Schweizermeisterschaft U8 in Ittigen, als einer der jüngsten Teilnehmer, einen guten 57. Platz von 96 Spielern.

November 2017

Mathias Bieri holt den 3. Rang am Aargauer Schachtag in Döttingen in der Kategorie C bei U12. Mathias ist mit 3.5 Punkten gleich wie der zweit platzierte Nurudin Muhaxheri mit ebenfalls 3.5 Punkten und wird lediglich wegen den Buchholzpunkten auf den dritten Platz verwiesen.

September 2017

Eric Rüttimann (14 Jahre) holt den 2. Rang beim U16 Qualifikationsturnier für die Schweizermeisterschaft in Bettingen. Die Qualifikation U16 spielt mit den Erwachsenen zusammen und Eric gewinnt gegen den starken Erwachsenen Ramseyer Thomas mit 2069 Elo.

Juni 2017

Eric Rüttimann hat sich für den Final U14 der Schweizermeisterschaft in Solothurn qualifiziert und spielt sich am Final auf den 13. Platz.

Juni 2017

Eric Rüttimann holt am 4. Qualifikationsturnier U14 zur Schweizermeisterschaft in Belp den 3. Rang.