Schach-Hilfen (Apps, Links usw.)

Partie-Formular
Partie-Formular.pdf

Android-Apps

iChess: Viele Schachrätsel (Taktik und Matt) von einfach bis schwierig. Super ist hier, dass jedes Rätsel aus der App auch gleich analysiert und andere Möglichkeiten ausgespielt werden können.

Analyse this: Super um eigene Partien zu speichern und zu analysieren.

Shredder Chess: Gegen Handy/Tablet spielen. Zeigt grafisch immer an, ob der Zug gut oder schlecht war. Spielstärken gut einstellbar. Ein Taktik-Programm ist integriert.

Schach Trainer: Gutes Taktik-Programm mit Analysefunktion und grossem Bildschirm

Chess Friends ist ein cooles Lernprogramm, welches in einem Abenteuer durch die wichtigsten Schachgrundlagen führt.

Lichess: Mit PC oder Handy mit anderen realen Menschen spielen.

Idea Checkmate 1: Matt in 1 Zug

Idea Checkmate 2: Matt in 2 Zügen

Apple-Apps

iChess: Viele Schachrätsel (Taktik und Matt) von einfach bis schwierig. Super ist hier, dass jedes Rätsel aus der App auch gleich analysiert und andere Möglichkeiten ausgespielt werden können.

Analyse this: Super um eigene Partien zu speichern und zu analysieren.

Lichess: Mit PC Handy mit anderen realen Menschen spielen.

Interessante Seiten

Fritz und Fertig: Ein cooles Schach-Lernprogramm für Kinder

www.chess.com: Gute Eröffnungsübersicht der gängigsten Spielweisen, sowie div. andere interesante Schachthemen.

Schachverband Aargau: Gute Übersicht was schachlich so alles im Aargau läuft und passiert ist.

SSB Schweiz: Die wichtigsten Nationalen Jugendturniere

Chesspoint: Schachshop für Lehr- und Spielmittel usw.

Schach lernen für Anfänger: Alles für Einsteiger von anfang an und einfach erklärt.

Schachlager: Wie wärs mal mit Schach (kombiniert mit anderen Aktivitäten) während den Ferien. Z.Bsp. organisiert von den Clubs Aargau/Solothurn

Siebenpunkte-System: Dieses neue Punktesystem wird den Fussball revolutionieren und interessanter machen. Entwickelt hat es der Zürcher Mathematiker und Mitglied vom Schachclub Villmergen, Peter Hammer.