Wichtige Grundprinzipien

• Zentrum besetzen: Ziehe anfangs einen Zentralbauern, um die Läufer entwickeln zu können.
  • Entwickle dann die Leichtfiguren Springer und Läufer.
  • Vermeide, die Dame zu früh ins Spiel zu bringen. Dame früh im Spiel, Dame früh verloren.
  • Jede Figur sollte in der Eröffnung möglichst nur einmal gezogen werden.
  • Vor einem Angriff zuerst die Eröffnung abschliessen: Zentrumsbauern gezogen, alle Springer, Läufer einmal gezogen und rochiert (vorzugsweise kurz rochiert).
  • Jeder Zug sollte der Beherrschung des Zentrums, der Sicherung der eigenen Figuren oder dem Angriff auf den gegnerischen König dienen.
  • Die sichere Positionierung des Königs durch eine Rochade sollte so früh wie möglich in der Eröffnungsphase geschehen.
  • Das Mantra vor jedem Zug:
  1. Droht Matt oder Patt?
  2. Kann ich Matt setzen?
  3. Ist eine Figur angegriffen?
  4. Kann ich eine Figur schlagen?
  5. Kann ich meine Stellung verbessern?

Diese Regeln gelten nicht absolut, es existieren zahlreiche Ausnahmen.

Einen Sonderfall stellen Gambits dar. So werden Eröffnungen bezeichnet, bei denen ein Bauer (bzw. mehrere Bauern oder in manchen Fällen eine Leichtfigur) geopfert wird, um als Kompensation dafür einen Entwicklungsvorsprung oder einen positionellen Vorteil zu erhalten.